Was sind die Ziele und Aufgaben des Vereins?

Ziel des Vereins ist die Förderung des Natur-, Landschafts- und Umweltschutzes sowie einer Lebens- und Wirtschaftsweise im Einklang mit der Natur. Erreicht werden soll dies u. a. durch:

• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Informieren der Öffentlichkeit durch Medien, Publikationen und Veranstaltungen,
  • Förderung von Initiativen für den Erhalt der Natur und einer intakten Umwelt,
  • Zusammenarbeit mit den Umweltverbänden sowie allen Vereinen und Bürgerinitiativen, die den Vereinszielen nahe stehen,
  • Förderung nachhaltiger umweltfreundlicher Technologien, die im Einklang mit allen Belangen des Natur- und Umweltschutzes stehen,
  • Aufbau und Pflege von Kontakten zu den Trägern öffentlicher Belange, Politik und Wissenschaft.

Welche schützenswerten Naturräume und Arten gibt es in der Umgebung von Heinsberg im Rothaargebirge?

Natura-2000 Schutzgebiete:

FFH-Schutzgebiet „Elberndorfer und Oberes Zinser Bachtal (DE-4915-301)

FFH-Schutzgebiet “Schwarzbachsystem mit Haberg und Krenkeltal“ (DE-4915-302)

FFH-Schutzgebiet Albaumer Klippen (DE-4914-305)

FFH-Schutzgebiet Rothaarkamm und Wiesentäler (DE-5015-301)

In der Umgebung von Heinsberg befinden sich z.B. Populationen von folgenden schützenswerten Tierarten:

Rotmilan, Schwarzstorch, Eisvogel, Graues Mausohr (Fledermaus), Bachneunauge, Groppe und Perlmutterfalter (Schmetterling)

Deutschland beherbergt 50% des weltweiten Rotmilanbestandes. Daher ist der 60-66cm große Greifvogel besonderst schützenswert. Der Rotmilan im Video-Steckbrief des Youtube-Kanals “Ornithologie für Anfänger”:

Einen Steckbrief des Schwarzstorchs gibt es unter diesem Link: Steckbrief Schwarzstorch

Der auch als “Fledermaustunnel” bekannte Heinsberger Tunnel, verbindet das Naturschutzgebiet im Krenkeltal mit dem NSG Schwarzbachtal. Der stillgelegte Eisenbahntunnel ist ein bedeutendes Winterquartier für Fledermäuse, u.a. des Großen Mausohrs.

Die folgenden beiden Videos geben einen Einblick in die Flora und Fauna des Elberndorftals und der Ginsberger Heide.

Das Naturschutzgebiet Elberndorftal im Videoportrait:

Die Ginsberger Heide – Ein Rückzugsraum für Schwarzstorch, Rotmilan und Schwarzspecht im Video:

Heinsberg ist von großen zusammenhängenden Waldflächen umgeben. Warum diese unbedingt schützenswert sind, erklärt eine Infoseite der Bayrischen Staatsforste sehr gut anhand eines interaktiven Schaubildes. Dieses finden Sie unter folgendem Link:

Multitalent: Was leisten eigentlich unsere Wälder?

Sie möchten unseren Verein unterstützen?